Body Count – Album “Carnivore” und Tour 2020
Die Rap-Metal Pioniere Body Count aus Los Angeles, Kalifornien veröffentlichen am 06. März 2020 ihr neues Album “Carnivore” via Century Media Records. Der Titelsong ist ab sofort erhältlich. Im Sommer ist die Band um den legendären Ice-T bei fünf Gelegenheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz live zu erleben.
Schon seit Anbeginn ihrer Bandgeschichte sorgten Body Count für Furore bis weit über Szenen und Subkultur hinaus. Da war zum einen natürlich der legendäre Status von Bandkopf Ice-T als eine der wichtigsten Figuren des Westcoast-Gangsterraps der 1980er und 1990er Jahre. Und da war zum anderen die damals hochinnovative Verschmelzung von Rap, Metal und Hardcore/Punk, mit dem Body Count Pionierarbeit leisteten. Der Song “Cop Killer” sorgte mit seiner Verarbeitung der Polizeigewalt in Los Angeles Anfang der 1990er Jahre für zusätzlichen Aufruhr und Kontroversen. Es folgten zwei weitere Album-Veröffentlichungen in den 90ern bis die Band einige Zeit auf Eis lag.
Mitte der 2000er Jahre reformierten sich die legendären Body Count. Doch es dauerte bis zum 2017er Album “Bloodlust“, dass die Band an die furiosen Erfolge der Anfangsjahre anknüpfen konnte. Popkritik, Publikum, Weggefährten – alle waren sich einig: Body Count sind auf der Höhe ihres Schaffens. Dies soll sich mit dem neuen Werk “Carnivore” nahtlos fortsetzen. Das siebte Studioalbum von Body Count erscheint im 30. Jubiläumsjahr der Gruppe. Die unruhigen Zeiten in denen wir leben, machen einen wütenden, gesellschaftskritischen Beitrag von Ice-T, Ernie C und co. in Form eines neuen Albums schier erforderlich. Mit dem gleichnamigen Vorab-Song “Carnivore” enthüllen Body Count im Video das sehenswerte, detailverliebte Albumcover des polnischen Künstlers Zbigniew M. Bielak.
Mit dem Album-Pre-Order-Start am 10. Januar 2020 wollen Body Count weitere Songtitel sowie Gastmusiker*innen verraten.
“Carnivore” von Body Count erscheint am 06. März 2020 via Century Media.
Body Count live:
24. Juni 2020 – Berlin, Tempodrom
27. Juni 2020 – Wien, Arena (AT)
29. Juni 2020 – Oberhausen, Turbinenhalle
01. Juli 2020 – München, Tollwood Festival
02. Juli 2020 – Zürich, Komplex 457 (CH)
Fotocredits: Dirk Behlau